Andrea Grosso Ciponte, Dacia Palmerino: „Martin Luther“

Welche Gerechtigkeit …

Der grafische Roman (Graphic Novel) über das Leben und Wirken Martin Luthers, 2016 in der Edition Faust erschienen, fand jetzt auf merkwürdige Weise zu mir. Schon bei der letzten Buchmesse in Frankfurt hatte mir Bernd Leukert, Mitherausgeber von Faustkultur, das Projekt in einem Gespräch vorgestellt.

In der Sakristei der Pauluskirche fand ein Gespräch über das Oratorium Der Himmel über Sodom, für das Wolfgang Kleber die Komposition und ich das Libretto erarbeitet haben, statt. Das Oratorium versteht sich als Beitrag zum Reformationsjubiläum und wird am 11. November in der Pauluskirche uraufgeführt.

Ich gebe zu, dass mein Wissen über Luther gering ist. So bereitete mir die Frage nach dem Zusammenhang des Librettos zu Martin Luther einige Schwierigkeiten. Ich antwortete, dass ja auch Luther sich mit der Frage nach (Gottes) Gerechtigkeit auseinandergesetzt hat und stellte das Oratorium in einen größeren Zusammenhang mit der Frage der Theodizee.

Nach dem Gespräch verließ ich die Sakristei durch den Nebenausgang und fand, vor der Tür abgelegt, Martin Luther, in fürcherlichem Zustand. Das Buch war vom Wasser aufgequollen, die Schutzfolie war gegen die Regenmenge machtlos gewesen. Doch wer hatte das Buch dort abgelegt? Und wann war es nass geworden? (Während des Sakristeigesprächs hatte es nicht geregnet!) Und warum war es nicht im Gemeindebüro abgegeben worden? Ich nahm das Buch mit nach Hause und legte es zum Trocknen auf die Heizung.

Heute tauchte ich ein in die düstere Bilderwelt von Andrea Grosso Ciponte, kalabrischer Maler, * 1977, ausgestattet mit den Texten von Dacia Palmerino, * 1978 in Mailand.

Ich weiß nicht, wie viele Zugänge es zu Leben und Werk Luthers geben kann, aber dieser ist ein sehr wirkungsvoller und spannender. Ein Comic für Erwachsene, der es dank seiner Illustrationskunst vermag, theologisch Fragestellungen ebenso zu verdeutlichen wie das Elend der Bauern, die sich gegen die Fürsten erhoben und vernichtet wurden. Hier wird ein Stück Mittelalter lebendig.