Anja Tuckermann, Mehrdad Zaeri & Uli Krappen: „Nusret und die Kuh“

Fortgehen und Heimkehren

Nusret lebt bei seinen Großeltern in einem Dorf im Kosovo. Die Eltern wohnen mit den Nusrets Geschwistern in Deutschland. Die Entfernung zwischen der alten und der neuen Heimat der Familie ist groß, Briefe verkürzen sie. Doch die Großeltern können nicht lesen und Nusret ist noch nicht in der Schule, also hilft der freundliche Briefträger aus.

Anja Tuckermann erzählt in Nusret und die Kuh eine Geschichte über Heimat, Exil, Sehnsucht und über die Wichtigkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. Die Kuh tut es Nusret gleich, auch sie lernt das Alphabet. Als Nusret nach einem Besuch im Kosovo zurück nach Deutschland fährt, die Kuh aber bei den Großeltern bleibt, liest fortan die Kuh die Briefe aus Deutschland vor.

Das Buch ist von  Mehrdad Zaeri und Uli Krappen lebhaft, wild, phantasie- und liebevoll illustriert.

Ein Bilderbuch, das 2017 für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch nominiert war. Altersempfehlung: ab 5 Jahren.

Der Arbeitskreis Jugendliteratur gibt jedes Jahr für die nomierten Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises Praxistipps zur Leseförderung heraus. Das sind speziell auf die Bücher zugeschnittene Ideen, wie mit den Büchern in Klassen und Kindergartengruppen gearbeitet werden kann.